Das neue Rudelmitglied

Ich würde zu gerne wissen, was manchmal in den Köpfen unserer Hunde vorgeht, zum Beispiel als unsere Missie als Welpe zu uns nach Hause kam.

Ob Pepper wirklich dachte: „ Au fein, meine neue Spielkameradin! Sieht beinahe aus wie ein Rhodesian Ridgeback, nur kleiner – und riecht noch so neu! Endlich mal einer, der kleiner ist als ich! Komm her, wir spielen ! La-la-la la-la-la los komm‘ – ich zeig‘ dir was! Verdammt, wo ist denn bloß mein Ball?“

Pepper, die Spielkameradin


Flair, könnte ich mir vorstellen, dachte bestimmt: „ Was ist denn das? Wir sind doch schon zu viert. Bleibt die etwa hier? Mensch, wieso ist die denn so zappelig? Da kannst Du nicht hin, das ist MEIN Korb !!! Da auch nicht, das ist MEIN Schaffell ! Muß ich mein Fressen jetzt mit DER teilen? Lass das - das ist mein Frauchen! Herrchen, bitte mach‘, dass die da weggeht !!!“

Die ersten Tage waren besonders interessant. Missie musste im Haus und im großen Garten alles inspizieren und die vielen neuen Eindrücke verarbeiten. Erkundungs- und Spielphasen wechselten sich mit ausgiebigen Schlafphasen ab.

Pepper war und ist eine geniale Spielkameradin und versteht es, sich gelegentlich heimlich zu verdrücken, wenn es ihr zu anstrengend wird.

Flair gewöhnte sich sehr schnell daran, daß Missie kein Feriengast war, sondern bei uns blieb und jetzt dazugehört. Die „Verteidigung“ ihrer Stammplätze und Gewohnheiten nahm sie schnell selbst in die Hand, manchmal nur durch Gesten aber gelegentlich auch mit einem sonoren Brummen in Missie’s Richtung.

Flair und Missie of Ginba´s Hero


Missie selbst erkannte früh, dass sie von den beiden „Alten“ eine Menge lernen konnte. Halsband tragen, anleinen, Sitz machen (ruhig werden) bevor es Fressen gibt, Pippi und Häufchen draußen machen, keine Möbel oder Teppiche ankauen ... All diese Dinge klappten ausgesprochen schnell und ohne Widerstände. Darüber hinaus brachten und bringen ihr Flair und Pepper gemeinsam mit uns die „Feinheiten der Hausordnung“ bei:

· Beim Fressen brav warten, bis hund dran ist und nicht die „Großen“ stören.
· Im Auto dürfen „Kleine“ nicht herumzappeln, sondern müssen sich hinlegen und ruhig verhalten.
· Aus dem Auto darf hund nur, wenn Frauchen/Herrchen sagt „Hopp“ – dafür darf Junior aber zuerst einsteigen.
· Türen, Tore, Pforten, Treppen passieren „Kleine“ zuletzt.
· Besucher dürfen von „Großen“ zuerst begrüßt werden.
· Hundeplätze sind „reservierte Plätze“ und müssen respektiert werden. 

Missie of Ginba´s Hero


Missie ist inzwischen 6 ½ Monate alt und hat längst ihren Platz in der Rangordnung gefunden. Sie weiß dank Frauchens Sachkenntnis und Flairs Sozialverhalten genau, was erlaubt ist und was hund sich als Heranwachsender gerade noch so herausnehmen darf. 

.... und dann ist da noch Pepper – Diplomatin, Sozialpädagogin, Politikerin und ehrlicher Kumpel (ein echter Mischling) - schlauer als alle Menschen und Ridgebacks dieser Welt. Sie hat wahrscheinlich den höchsten Rang in unserem Rudel. Außer ihr merkt das aber keiner! Vielleicht nennen wir uns deshalb das Pepper-Team, zu dem natürlich auch noch Paul und Bo-Do zählen.

Das Pepper-Team


Copyright (C) 2001 Petra Stracke. Alle Rechte vorbehalten.