Wechselnde Trends in der Ridgeback-Welt

Oder: Kleider machen Leute

Man/frau gibt sich cool; das liegt im Trend. "Back to the Roots" lautet das Motto, man/frau ist stolz auf das Image seines "Löwenhundes" IN ist, was aus dem Ursprungsland kommt. Ridgelosigkeit, fehlender Abstammungsnachweis? No problem! Je exotischer, desto besser. Auffallen um jeden Preis?! 

Aufgefallen sind sie dann auch, die "Löwenjäger" - als nämlich in Deutschland das Thema "Kampfhunde" aufkam. In den Medien war der Ridgeback leider manchmal mit von der Partie. Was nun? Auswandern? Man/frau war ja immer noch auf dem Trip "Back to the Roots". Aber wohin? Nach Kanada, Australien oder gleich nach Südafrika? Kann der Ridgeback in Deutschland noch eine Chance bekommen? Kann man/frau hier mit diesem "Exoten" noch Fuß fassen, ohne in der Öffentlichkeit denunziert zu werden?

Man/frau kann! Wie? Indem man/frau einfach das Image wechselt. Vom "Löwenjäger" zum "Jäger". Jetzt wird der "arme Hund" von der Couch gezerrt, muss Wind und Wetter trotzen, wird in Suchgeschirre und Leuchthalsbänder gekleidet, um seinem neuen Image als "Jagdhelfer" gerecht zu werden. Vielleicht hat der eine oder andere "Rüdenmann/frau" ein Einsehen und schenkt seinem Hund ein Lodenmäntelchen, damit das Outfit angemessen ist, wenn man zur Tat schreitet.

Zur Tat geschritten sind daraufhin auch einige, denen dieser Imagewechsel nicht ganz geheuer vorkam. Na gut, dann ist der Ridgeback eben doch kein Jagdhund. Gut, dass er so vielseitig einsetzbar ist. Dann machen wir eben Sport mit dem Hund und LAUFEN damit den Border-Collies den Rang ab. Fragt sich nur, ob die zukünftigen Ridgeback-Besitzer jetzt anstelle des Jagdscheines das Goldene Sportabzeichen vorweisen müssen?

Also, wenn Sie mich fragen: ich plädiere für einen wohlerzogenen, unauffälligen Begleithund, der sich in der Öffentlichkeit prima benehmen kann, ohne unangenehm aufzufallen. Dies kann man/frau dadurch erreichen, indem der Ridgeback körperlich und geistig ausgelastet wird. Ob nun im Loden-Outfit oder im Jogging-Anzug, das soll jeder nach Motto "Leben und Leben lassen" selbst entscheiden, oder?

 

"Ich schmeiss mich weg"

 

zurück zu Themen

Copyright (C) 2001 Petra Stracke. Alle Rechte vorbehalten.