Kleine Sternzeichenkunde, Teil 1 

Eine alte afrikanische Weisheit besagt, dass der Mensch und auch andere Lebewesen aus der Erde hervorgegangen sind und sich deshalb in den vier Elementen der Erde - nämlich Luft, Erde, Feuer und Wasser wiederfinden. Auch die Astrologie ordnet die Sternzeichen den verschiedenen Elementen zu. Näheres dazu kann man hier erfahren:

Die Luftzeichen Wassermann, Zwilling und Waage stehen für Verstand, Phantasie und Intellekt. Lebewesen der Luftzeichen lieben die Veränderung, sind eher unbeständig und können gelegentlich launisch sein.

Die Erdzeichen Stier, Jungfrau und Steinbock stehen für Verantwortungsgefühl, sie sind treu, geduldig und können manchmal recht stur sein, Abschied nehmen fällt ihnen schwer.

Die extrovertierten Feuerzeichen Widder, Löwe und Schütze stecken voller Lebensenergie, Leidenschaft und Kreativität. Lebewesen des Feuerzeichens können zerstörerisch gegen sich selbst wirken. 

Die Wasserzeichen Fisch, Krebs und Skorpion neigen zum Grübeln, können Kränkungen schwer verkraften und sind wahrheitsliebend. Sie lieben alles, was vertraut ist und sind gern allein.

Widder (21.03.-20.04.) 

Copyright "Mein Hund und ich"

Der Widder-Hund ist aktiv und lebhaft, er ist selbstbewusst, mutig und nimmt sich ihm bietende Herausforderungen gern an. Er mag es nicht, eingeschränkt zu werden und möchte mit einer gewissen Sturheit seinen Handlungsspielraum selbst definieren. Er ergreift gern selbst die Initiative und ist dabei manchmal unvorsichtig (Herrchen/Frauchen passt schon auf mich auf, wenn es zu brenzlig wird). Widder-Hunde sind Kämpfernaturen und möchten gern an erster Stelle stehen. Sie lieben den Wettkampf. Widder-Hunde brauchen einen durchsetzungsfähigen und konsequenten Führer, der ihnen aber trotzdem einen gewissen Freiraum lässt.

Stier (21.04.-20.05) 

Der Stier-Hund ist bodenständig, treu, zuverlässig und pflichtbewusst. Dabei ist er besonnen und vorsichtig, was ihn manchmal misstrauisch und verschlossen erscheinen lässt. Veränderungen liebt er nicht besonders - er bleibt lieber bei den gewohnten und bewährten Strukturen. Sein Führer sollte ruhig und ausgeglichen mit ihm umgehen und es verstehen, ihn aus der Reserve zu locken.

Zwilling (21.05.-21.06.) 

Copyright "Mein Hund und ich"

Der Zwilling-Hund ist verträglich, fröhlich und diplomatisch, er liebt die Abwechslung. Immer der gleiche Spazierweg ödet ihn an. Zwilling-Hunde lernen schnell, setzen das Gelernte aber nur oberflächlich um, da sie sich schlecht konzentrieren können. Sie sind stets an neuen Dingen interessiert und sorgen gelegentlich selbst für die nötige Action. Der Zwilling-Hund braucht einen toleranten Führer, der es versteht, Abwechslung in den Hundealltag zu bringen.

Krebs (22.06.-22.07.)

"Zwei Schritte vor, einen zurück" ist die Devise des Krebs-Hundes - er möchte auf keinen Fall verletzt werden. Krebs-Hunde sind sehr sensibel und lassen sich gern beschützen. Sie gehören eher zu den ängstlichen Naturen. Auf seinen Menschen wirkt er manchmal etwas undurchsichtig und kompliziert. Er braucht sehr lange, um sich vertrauensvoll jemandem anzuschließen. Wechsel in seinen Beziehungen oder seinen Örtlichkeiten verkraftet er nicht so leicht. Der Führer des Krebs-Hundes sollte viel Verständnis für sein "Sensibelchen" aufbringen, dann wird er für ihn auch über seinen Schatten springen und zu außergewöhnlichen Leistungen fähig sein.

Löwe (23.07.-23.08.)

Der Löwe-Hund fühlt sich als "König" und das sollen auch alle wissen - ihm allein gebührt die Ehre. Er steht gern im Mittelpunkt, ohne dafür auch nur eine Pfote krumm machen zu müssen. Er ist der Beste, er ist der Gewinnertyp. Ein wenig Macht sollte sein Hundeführer ihm belassen, aber gleichfalls dafür sorgen, dass er ihm nicht nur auf der Nase herumtanzt.

Jungfrau (24.08.-23.09.)

Copyright "Mein Hund und ich"

Der Jungfrau-Hund liebt die Ordnung und möchte bitteschön genaue Tagesabläufe, die er einschätzen kann. Auf seinem Liegeplatz müssen alle Decken glattgestrichen sein, da er sich ansonsten dort nicht hinlegen kann. Er ist fleißig und immer bereit, seinen Aufgaben nachzukommen. Der Jungfrau-Hund kann sich sehr gut allein beschäftigen. Er ist sehr ehrgeizig und kann Großes leisten. Da er bei allem, was er tut, sehr konzentriert arbeitet, kann ihn das manchmal etwas überfordern. Sein Hundeführer sollte ihm den nötigen Halt geben und ihn nötigenfalls diplomatisch in seinem Ehrgeiz bremsen. 

 

Im nächsten Monat geht es weiter mit dem Waage-, Skorpion-, Schütze-, Steinbock-, Wassermann- und Fische-Hund.

zurück zu Themen

Copyright (C) 2001 Petra Stracke. Alle Rechte vorbehalten.